Hallo, ich bin Rachel.

Über meine Leidenschaft für Pferde und mich

Mein Name ist Rachel Chusit und ich unterstütze pferdebegeisterte Menschen, die Schwierigkeiten im Umgang mit Ihrem Pferd haben, eine liebevolle und vertrauensvolle Verbindung aufzubauen.

Unabhängig von fixen Methoden und Techniken zeige ich offenen und einfühlsamen Menschen einen Weg auf, wie sie eine liebevolle Verbindung und ein tiefes Verständnis für die Zusammenhänge aufbauen. Es gibt so viel mehr zu entdecken und zu erleben, was sowohl dich als auch dein Pferd bereichert.

Schon seitdem ich denken kann, bin ich mit dem Pferdevirus infiziert – mein Lieblingszitat aus meiner Kindheit ist „Komm, wir spielen Vater, Mutter, Kind… Ich bin das Pferd!“. Mit 10 Jahren wurde mein lang ersehnter Traum endlich wahr, ich durfte Reiten lernen. Wie das meist so üblich ist, lernte ich eine ziemlich schlechte Version der englischen Reitweise kennen, bei der es immer heißt „Setz dich mal durch!“, „Zeig ihm mal, wer der Boss ist und gib ihm mal richtig einen mit der Gerte!“. Nach ein paar Jahren wechselte ich dann in einen Military Turnierstall und ritt „teure“ Pferde, um dann 180° in die andere Richtung zu gehen – das Rai-Reiten. Dort lernte ich in 3 Wochen Urlaub mehr über Pferde, ihre Psyche und Verhaltensweise und die daraus resultierenden Bedürfnisse, als in den 6 Jahren zuvor.

Was mich antreibt

Mit 21 Jahren trat dann mein erstes eigenes Pferd in mein Leben – Dreamy. Sie war meine größte Lehrmeisterin. Als sehr missverstandenes Pferd war sie körperlich und seelisch schwer traumatisiert, dominant und aggressiv. Durch sie lernte ich viele tolle Möglichkeiten kennen, sowohl den Körper als auch die Seele zu heilen und wie wichtig es ist, als Mensch dem Pferd Sicherheit zu geben.

Ich absolvierte Ausbildungen und Fortbildungen u.a. in den Bereichen Cranio-Sacrale Osteopathie, Akupunktur, Energiearbeit, gesundes Training und bin bis heute fasziniert, was alles möglich ist. Durch Ausbildungen im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung wie z.B. Intuitionsbegleiter, Therapeutin/Coach für die LiA Methode, Quantenheilung und Führungskräfteentwicklungsprogramme konnte ich wertvolle Expertise aufbauen und kann dadurch Menschen intensiv begleiten. In meiner früheren Laufbahn als Ingenieurin bis hin zur Qualitätsmanagementbeauftragten mit Führungsverantwortung eines mittelständischen Unternehmens hatte ich ausgiebig Gelegenheit, das Lebewesen Mensch auch außerhalb des Stalls zu studieren und feststellen, dass bei uns Menschen überall im Leben gleiche Prinzipien und Mechanismen wirken. Diese zu verstehen und anzuwenden ist der Schlüssel zu mehr Zufriedenheit, Gesundheit und Glück.

In den vergangenen Jahren konnte ich sowohl bei meinen eigenen Pferden, als auch bei Kunden und ihren Pferden sehen, welche große Rolle es spielt sich tief mit den eigenen Gefühlen und Erlebnissen zu beschäftigen und unsere Pferde sind da hervorragende Spiegel. Wenn man sich darauf einlässt, eröffnen sich neue Welten, die das Leben in jedem Bereich so viel lebenswerter machen –  und das Beste daran ist… auf diese Art gewinnen alle! Aus diesem Grund vermittel ich neben fundierten Fachwissen rund ums Pferd verschiedene Methoden, um im Rahmen der Persönlichkeitsentwicklung einen Zugang zu sich selbst zu finden.

Da ich selbst erfahren durfte, welche wundervollen Entwicklungen möglich sind, gebe ich dieses Wissen gerne weiter. Ich wünsche mir von Herzen, dass noch viel mehr Menschen einen solch liebevollen Umgang zu ihrem Pferd finden und zu sich selbst. Unsere Pferde erleben so viel Leid durch Unwissenheit, Unverständnis und Ignoranz, obwohl wir doch eigentlich alle eins gemeinsam haben – wir wünschen uns, dass es unseren Tieren gut bei uns geht und sie glücklich bei uns sind. Ich zeige all denen, die offen dafür sind, wie sie das erreichen und selbst viel glücklicher und zufriedener werden.

Warum Pferde Empathie so wichtig ist

Mir ist Ganzheitlichkeit sehr wichtig, denn nur so können wir, Mensch und Tier, wirklich gesund und glücklich sein und gemeinsam das Leben genießen.

Dafür ist es natürlich auch wichtig zu verstehen, welchen Einfluss du als Mensch auf dein Pferd hast, denn schließlich sind Pferde sehr soziale und feinfühlige Wesen und reagieren entsprechend auf ihre Bezugsperson.

Die Interaktion zwischen Menschen, mit ihren Mustern und Gewohnheiten und dem Fluchttier Pferd wird noch sehr unterschätzt. Häufig sind die Menschen noch in alten Überzeugungen von früher gefangen und erkennen nicht, welch großes Geschenk ihr Pferd ihnen macht, wenn sie genau hinsehen und hinfühlen.

Ich helfe Menschen ihr Pferd, aber eben auch sich selbst, besser zu verstehen und wieder mehr ins Gefühl zu kommen, um eine liebevolle Verbindung zu sich und auch zu ihrem Liebling aufzubauen.